Yoga

Yoga ist das Zur-Ruhe-Bringung der Gedanken im Geist. -Patanjali, indischer Gelehrter, Verfasser des Yogasutra-

Yoga bedeutet Einheit & Harmonie. Ist ein mehrere 1000 Jahre altes Übungssystem aus Indien bewährtes Übungssystem aus Indien und umfasst eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen, die uns wieder ins natürliche Gleichgewicht bringen, den Körper flexibel macht, die Muskulatur kräftigt und sowohl körperliche und seelische Blockaden lösen kann.

Yoga macht Spaß und fördert die Gesundheit. Es löst innere und äußerliche Verspannungen, stärkt unser Immunsystem und unterstützt Stress abzubauen.

Yoga kam Mitte des 19. Jahrhunderts in den Westen. Der Schwerpunkt hier liegt auf körperlichen Übungen, den Asanas. Doch nicht nur körperliche Fitness und Flexibilität sind hier die Ziele,
sondern über das bewusste und langsame Ausführen der Asanas sein Bewusstsein zu erweitern, seinen Körper zu spüren und zu lernen ganz bei sich selbst zu sein. Jeder darf für sich entscheiden, welche Aspekte des Yogas für ihn die richtigen sind, denn nicht jeder hat die spirituelle Erleuchtung
zum Ziel. Dadurch, dass wir beim Hatha Yoga unseren Körper regelmäßig stärken und zugleich auch tief entspannen, wird der Geist klarer, ruhiger und ausgeglichener. Dies macht es möglich, den vielen Herausforderungen des Alltags gelassener zu begegnen.

Ich unterrichte Ayur Yoga und ganzheitliches Hatha-Yoga in der Tradition nach Swami Sivananda.

Yoga ist für jeden geeignet, gerne biete ich Ihnen ein individuelles
Programm auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt an.